ESL Gaming GmbH – Mit der SAP S/4HANA Cloud zum Sieg

Arne Anders, CFO
Mit der SAP S/4HANA Cloud spielt die ESL nun ganz oben in der IT-Liga. Mit Hilfe der itelligence Experten sind wir für das digitale Zeitalter gerüstet und profitieren von den vielseitigen Funktionalitäten der zukunftsfähigen Cloud-Lösung. Somit sind wir nicht nur Leader im Bereich eSports, sondern auch in der IT.

Arne Anders, CFO, ESL Gaming GmbH

über 500 Mitarbeiter weltweit (2020)

über 100 Mio. EUR Umsatz (2019)

Produkte: Serviceleistungen im Bereich Electronic Sports sowie Betrieb der Electronic Sports League (ESL), die größte Liga für Computerspieler in Europa

Stammsitz: Köln, Deutschland

Sie haben Fragen?

Treten Sie mit uns in Kontakt oder schreiben Sie uns eine Nachricht und wir melden uns bei Ihnen.
Telefon: +49 800 480800-7

oder

E-Mail senden

Challenges and Benefits

Herausforderungen

  • Komplexe, heterogene Systemlandschaft bestehend aus vielen Subsystemen
  • Bedarf eines zentralen, globalen Systems im Bereich Finanzbuchhaltung für alle Länder

Vorteile

  • Cloudbasierte, zukunftsfähige Lösung mit vierteljährlichen Release-Upgrades
  • Automatisches Einspielen neuester Features, Module, Schnittstellen, Reportfunktionen & Co.
  • Erhöhte Datenqualität verringert den Aufwand für den Monats- & Quartalsabschluss
  • Verbesserte Steuerungsmöglichkeit durch präzisere Reportings
  • Überblick über alle internationalen ESL-Entities in Echtzeit

Lösungen

  • SAP S/4HANA Cloud
  • Erweiterung um den Order-to-Cash Prozess

ESL Gaming GmbH, Köln, Deutschland

Zum Sieg in der IT-Championsleague – Mit der SAP S/4HANA Cloud

Zum Projekt

ESL Gaming GmbH – Ein Champion im Bereich eSports und nun auch in der IT

Im Jahr 2000 in Köln gegründet und sich zum weltweit größten Unternehmen im Bereich Electronic Sports (eSports) entwickelt: Die ESL Gaming GmbH betreibt hochkarätige, internationale Markenligen, Turniere und Events – unter anderem die größte europäische Liga für Computerspiele, die Electronic Sports League (ESL). Bereits zur Gründungszeit verfügten die Erfinder über jahrelange Expertise im Gaming Umfeld. Gestartet mit der Vision, durch die Electronic Sports League ein internationales Ladder- und Ligasystem zu entwickeln, gehört der Internetauftritt der ESL heute mit über zehn Millionen Visits im Monat und mehr als zwei Millionen registrierten Nutzern zu den populärsten Portalen Deutschlands. Aber nicht nur im Bereich eSports ist die ESL ein Vorreiter – auch in der IT hat der internationale Konzern einen Quantensprung hingelegt.

Mögen die Spiele beginnen – Mit der Einführung von SAP S/4HANA Cloud

Als Early Adopter profitiert der eSports Betreiber schon jetzt von der wegweisenden SAP S/4HANA Lösung – und das nicht in der On-Premise-Variante, sondern direkt in der Public Cloud bei der SAP. Mit der Einführung durch den erfahrenen IT-Dienstleister itelligence begrüßt die ESL neben einer erheblich gesteigerten Performance, einen schnellen Datenzugriff in Echtzeit. Durch das regelmäßige Release-Upgrade ist die Lösung stets auf dem neuesten Stand und Innovationen sind direkt nutzbar. Darunter intelligente Funktionen, die auf Logo SAP Quality AwardsMachine-Learning-Algorithmen basieren. Durch die verbesserte Datenqualität werden Monats- und Quartalsabschlüsse noch einfacher erstellt. Die Prozesse sind automatisiert und das Tagesgeschäft vereinfacht. Ausgezeichnet mit dem SAP Quality Award in der Kategorie Fast Delivery, ist die ESL nun Spieler der obersten IT-Liga.

Eine zukunftsgerechte Lösung für einen global agierenden Player – Level Rollout

Sieben Länder profitieren bereits von den vielseitigen Funktionen der Cloud-Lösung. Die erfolgsgekrönte Neueinführung von SAP, unter
Ablösung der bisher genutzten DATEV Software, gliederte sich dabei in drei Phasen. Gestartet mit der Einführung in fünf ESL-Entities in Deutschland, wurde die Lösung in zweiter Phase nach England, Spanien und Polen ausgerollt. Nach erprobter Implementierung mittels eines standardisierten Rollout-Templates, profitieren auch Niederlassungen in Frankreich, Amerika und Australien von den Funktionalitäten der SAP S/4HANA Cloud. Ein konsolidierter Abschluss über alle Entities wurde somit 2020 verzeichnet. Ein klarer Vorteil, der sich durch den Rollout ergibt: Alle Länder greifen auf nur ein zentrales, globales Systems zurück, sodass eine verbesserte Steuerungsmöglichkeit geboten ist.

Ein Triumph für die IT – Die neue Ära im Enterprise Ressource Planning beschritten

In konstruktiver Zusammenarbeit zwischen der ESL und itelligence wurde das komplexe Projekt in time und in budget zum Erfolg geführt, sodass der erste Go-live nach nur 3,5 Monaten verkündet wurde. Redundante, manuelle Prozesse waren gestern. Heute profitiert das zukunftsweisende Unternehmen von innovativen, digitalen Geschäftsabläufen, die weiterhin ausgebaut werden. Mit der künftigen Erweiterung um einen systemgestützten Order-to-Cash-Prozess, welcher die Auftragsanlage bis zur Faktura an den Kunden beschreibt, beschreitet die ESL das digitale Zeitalter. Dieser Prozess soll künftig über EDI und unter Einsatz elektronischer Dokumente abgewickelt werden. Somit kann der eSports Betreiber siegesgekrönt in die digitale Ära aufbrechen und ist schon jetzt auf das Ende der Wartungsperiode des Vorgänger ERP in 2025 vorbereitet.


Contact Us
Contact Us

Have questions? Please contact us.