Bahn frei für mehr Effizienz: Die BLS setzt auf SAP Fiori Apps von itelligence

Die BLS AG beschäftigt rund 3.000 Mitarbeiter. Sie sorgen dafür, dass Züge und Lokomotiven sauber und gewartet von A nach B gelangen. Die Fahrzeuge werden kontinuierlich überprüft und gewartet, um den sicheren Transport der Passagiere zu gewährleisten. Für die Instandhaltung nutzte die BLS AG bisher papierbasierte Prozesse. Dieses Vorgehen wurde gemeinsam mit der itelligence AG Schweiz optimiert und digitalisiert. Statt Papier nutzen die BLS-Mitarbeiter nun Tablets zur Abwicklung und Bestätigung ihrer Arbeiten. Eine einfach bedienbare und mobil einsetzbare SAP Fiori App sorgt seit Frühjahr 2017 für mehr Effizienz und Transparenz bei den Instandhaltungsprozessen. Die neue Lösung hat sich nun seit einem Jahr bewährt.

Neue Richtlinien werden Instandhaltung für Rollmaterial reglementieren

Bei Güterwagen ist eine Zertifizierung bereits Pflicht, für alle anderen Instandhaltungen von Eisenbahnfahrzeugen wird dies zukünftig obligatorisch. Die Richtlinien hierzu gibt die zuständige Zertifizierungsstelle ECM (Entity in Charge of Maintenance) vor, die die Instandhaltung von Rollmaterial reglementiert. Um für die vielfältigen Instandhaltungsprozesse ein neues und innovatives System einzuführen und dabei die Prozesse zu optimieren und zu digitalisieren, rief die BLS AG das Projekt OPALmobil ins Leben. „Bisher wurden die Instandhaltungsaufträge der Züge in Papierform ausgedruckt“, sagt Christoph Röthlisberger, Projektleiter OPALmobil BLS AG. „Die Instandhaltungsabläufe und Reparaturen liessen sich damit jedoch nicht bis ins Detail nachverfolgen, was aber dringend nötig ist, um den rechtlichen Aspekten der ECM zu entsprechen. Eine Instandhaltungs- und Service-App, die per Tablet bedient wird und über die weitere Aktionen angestossen werden können, schien uns die richtige Lösung zu sein.“

OPALmobil: die neue, mobile Instandhaltungs- und Service-App

Vor allem die gute Expertise von itelligence rund um die neuen SAP-Technologien und Mobile Solutions waren für den Zuschlag bei der öffentlichen WTO Ausschreibung im Jahr 2015 entscheidend. Das BLS-Projektteam konzipierte gemeinsam mit den itelligence-Beratern OPALmobil, eine mobile Instandhaltungs- und Service-App. Dabei handelt es sich um eine Suite webbasierter SAP Fiori Mobile Apps, die sämtliche spezifischen Anwendungsfälle und Prozesse der SAP-Module Instandhaltung, Materialwirtschaft, Qualitätsmanagement und Controlling abbilden. „Über die hervorragende Zusammenarbeit und das Vertrauen, das die BLS uns entgegengebracht hat, freuen wir uns sehr. Dies waren auch die Grundvoraussetzungen für die effiziente und zeitnahe Entwicklung und Einführung der Anwendung“, Claude Flükiger, Geschäftsführer, itelligence AG Schweiz.

Etwa 150 Anwender bei der BLS

Nach der Installation der SAP-Fiori-Komponenten folgte die Umsetzung der App-Szenarien. Prozesse wie Ersatzteilverfügbarkeit, Warenbuchung, Bestätigung der Produktionsressourcen sowie Listen zur Durchführung einer Instandhaltungsmassnahme wurden dabei abgebildet. In den drei BLS-Werkstätten Aebimatt, Spiez und Oberburg ist nun eine transparente App im Einsatz, mit der die Vorgänge zuverlässig und benutzerfreundlich gehandhabt werden.

Davon profitieren die 150 Anwender bei der BLS, denn Auftragsdurchführung, Leistung- und Prüfmerkmalerfassung und das Bearbeiten von Meldungen ist heute viel einfacher und effizienter. So erzielt die BLS einen nahtlosen Informationsfluss von den Technikern in den Werkstätten bis zur direkten Integration ins SAP-ERP-System. „In den Werkstätten der Instandhaltung nutzen alle Mitarbeitenden statt Papierlisten nun unsere Instandhaltungs- und Service-App OPALmobil. Die App sorgt für eine effizientere Serviceplanung und -durchführung, mehr Prozesssicherheit und gewährt uns eine transparente Zustandsübersicht unserer Fahrzeuge“, sagt Thomas Krieg, Leiter Lenkung und betriebsnahe Instandhaltung bei der BLS AG.

Ähnliche Beiträge

Lesen Sie mehr
The SAP Partner Managed Cloud offers you all the services you need – including maintenance, monitoring, hosting, and support – from a single source.
Lesen Sie mehr
Lesen Sie mehr
Lesen Sie mehr
More Efficient App Development Thanks to Smart Design with SAP Fiori
Lesen Sie mehr
SAP Concur. Reisekostenabrechnung im SAP.
Lesen Sie mehr

Kontakt
Kontakt

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.