SAP Cloud Platform – der Kleber, der alles zusammenhällt

itelligence supports businesses with SAP Analytics and key data warehouse strategies.

SAP S / 4HANA ist eine wesentliche Komponente in der digitalen Transformation vieler SAP-Kunden. Aber es ist nicht die Einzige. Dieser Blog-Beitrag erklärt, warum die SAP Cloud Plattform auch für Unternehmen wichtig ist, die noch keine Cloud-Strategie verfolgen.

In der Vergangenheit ging es bei der IT hauptsächlich um Effizienzsteigerung von Prozessen. Viele Unternehmen haben jedoch bereits jede Optimierungsmöglichkeit ausgeschöpft – und die Kosten zusätzlicher Verbesserungen würden den Gewinn nahezu aufwiegen. Aus diesem Grund ist es nicht ratsam, die digitale Transformation primär als eine Möglichkeit zur Geschäftsoptimierung zu betrachten. Stattdessen sollte es als ein Mittel gesehen werden, das Geschäft zu transformieren. Innovative Dienstleister ersetzen zunehmend traditionelle Hersteller. Organisationen, die diesen Wandel annehmen, können ihr Geschäft neu erfinden – bevor es vom Markt verdrängt wird. Es gibt bereits einige erfolgreiche Beispiele.

Die Stärken von On-Premise und Cloud kombinieren

Die digitale Transformation erfordert neben neuen Geschäftsideen auch intelligente Technologien und die richtige IT-Strategie. “Die SAP Cloud Plattform, kurz HCP, ist dabei eine wesentliche Komponente”, sagt Lorenz Beckmann, SAP HANA / HCP Principal bei itelligence. Der Grund? Cloud-Lösungen werden herkömmliche On-Premise-Systeme nicht vollständig ersetzen; Letztere werden jedoch in Zukunft nur in standardisierten, langfristigen und geschäftskritischen Szenarien eingesetzt. Die Cloud bietet eine grössere Flexibilität und ist damit die bessere Option für die Entwicklung von Anwendungen im eigenen Haus oder die Reaktion auf dringende Anforderungen. Auf diese Weise können Unternehmen viel schneller auf Marktveränderungen reagieren oder neue Geschäftsmodelle ausprobieren, ohne grosse IT-Projekte in Angriff nehmen zu müssen. „Auch “Einweg-Software” ist nicht ausgeschlossen – also Werkzeuge, die nur kurzfristig benötigt werden”, sagt Beckmann. “In der Vergangenheit wäre das aus wirtschaftlicher Sicht undenkbar gewesen; Jetzt ist es eine grossartige Gelegenheit.”

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SAP Cloud Platform Der Klebstoff, der alles zusammenhält

 

 

Die technische Grundlage für intelligente Prozesse

Damit dieses Prinzip funktioniert, benötigt es eine zentrale Plattform, die On-Premise- und Cloud-Anwendungen integriert. Oder, wie Lorenz Beckmann es ausdrückt: “Der Klebstoff, der alles zusammenhält”. Die SAP Cloud Plattform ist dieser Leim. Es verbindet alles, einschliesslich geschäftskritischer Anwendungen wie SAP ERP oder der neuen SAP S/4HANA Business Suite. Es verbindet sich aber auch mit dem “agilen Cloud-Layer” -Flexiblen Anwendungen, die auf offenen Web-Standards basieren und primär für die Vernetzung gedacht sind. Dazu gehören SAP Ariba, SAP Fieldglass, SAP SuccessFactors und Concur-Lösungen sowie SAP Hybris Cloud for Sales. Inhouse oder modifizierte Software kann ebenfalls integriert werden.

“Mit der SAP Cloud Plattform können Sie jetzt eine Vielzahl von Standardlösungen auf Ihre individuellen Anforderungen zuschneiden”, sagt Beckmann. Dies ist ein Argument, das vielen Cloud-Skeptikern den Wind aus den Segeln nimmt, da die Politik “nimm es oder lass es” nicht mehr gültig ist. Darüber hinaus verfügt die Plattform über verschiedene Services, die die nahtlose Integration von eigenentwickelten Anwendungen in andere IT-Systeme wie z. B. zentrales Berechtigungsmanagement ermöglichen. “Hinzu kommt die SAP Fiori-Benutzererfahrung. Benutzer arbeiten immer mit einem einheitlichen, modernen Look and Feel und bemerken nicht einmal, dass verschiedene kundenspezifische Lösungen im Hintergrund laufen”, sagt Beckmann.

Haben Sie noch Fragen, dann kontaktieren Sie uns gerne und wir beraten zusammen, völlig unverbindlich, welcher Weg für Sie der richtige ist.

 

Ähnliche Beiträge

The SAP Partner Managed Cloud offers you all the services you need – including maintenance, monitoring, hosting, and support – from a single source.
Lesen Sie mehr
Lesen Sie mehr
Lesen Sie mehr
SAP Implementation Cloud: Giving you the advantage in all phases of the implementation process. For fast software implementation.
Lesen Sie mehr

Kontakt
Kontakt

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.