itelligence-Kunde SBB gewinnt SAP Bronze Quality Award in der Kategorie „INNOVATION“

Basel, 04. April 2019 — Die SBB wurde von der SAP (Schweiz) AG mit dem SAP Bronze Quality Award in der Kategorie „INNOVATION“ für ihr Projekt „Präzises Direkt-Marketing dank Geodaten“ ausgezeichnet. Das von SAP honorierte Projekt wurde zusammen mit der itelligence AG, einem der erfolgreichsten SAP-Beratungshäuser, in nur sechs Monaten implementiert. itelligence unterstützte die SBB bei der Einführung von SAP C/4HANA, ehemals SAP Hybris Marketing. Für die Visualisierung wird die Software SAP Lumira eingesetzt. Die begehrte Auszeichnung wurde im Rahmen der SAP NOW am 4. April in Basel an die SBB übergeben.

Sechs Monate haben die SBB und itelligence gemeinsam an der neuen Lösung gearbeitet, die seit diesem Jahr angewendet wird. Die SBB nutzt nun öffentliche Geodaten für die Entwicklung und Optimierung ihrer Marketingstrategien, um optimale Zielgruppen abzuleiten, Streuverluste zu reduzieren und damit Mehrerträge zu generieren.
„Wir arbeiten nun seit ca. einem Jahr mit der Lösung, die auch im Hinblick auf zukünftige Szenarien im Marketing ein hilfreiches Tool für uns sein wird – selbstverständlich unter Gewährleistung des Datenschutzes”, sagt Thorsten Herma, Data Analyst Marketing, SBB Personenverkehr. Für bestehende und neue Kampagnen kann das Potenzial analysiert und die Kampagne sogar direkt umgesetzt werden. Der gesamte Kampagnenprozess wird durch die Lösung gesteuert.

Mit den SAP Quality Awards zeichnet SAP ihre Kunden für die hervorragende Qualität im Projektmanagement und in der Projektumsetzung aus. Die itelligence AG als SAP-Beratungshaus der SBB nutzt dabei klare SAP-Qualitätsstandards und -prozesse, die sicherstellen, dass Kundenprojekte nach vereinbarten Vorgaben sowie im Zeit- und Kostenrahmen durchgeführt werden. Diese Standards beinhalten den Einsatz der richtigen Werkzeuge, Prozesse und Services, um eine einwandfreie Bereitstellung von Software und Support sowie eine hohe Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.

„Das Vertrauen, das die SBB uns entgegenbringt, und die hervorragende Zusammenarbeit waren die Grundvoraussetzungen für die effiziente und zeitnahe Entwicklung und Einführung der neuen Lösung”, so Claude Flükiger, Geschäftsführer, itelligence AG Schweiz. „Wir gratulieren dem gesamten Team der SBB zu dieser Auszeichnung und freuen uns über den Erfolg, den sie mit diesem fortschrittlichen Ansatz haben.“

SAP arbeitet kontinuierlich daran, die Software-Implementierung für ihre Kunden zu optimieren. Auch die itelligence AG strebt nach kontinuierlicher Qualität weltweit und gehört zu den häufig dafür ausgezeichneten Partnern von SAP.

Weitere Informationen zum Geomarketing der SBB finden Sie auch hier.

Kontakt:
Nadine Fankhauser
Leiterin Marketing & Presse
Bogenschützenstrasse 9A,
CH-3008 Bern
T: +41 79 694 66 18
E: [email protected]
W: www.itelligence.ch


Kontakt
Kontakt

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.