SAP-Beratungshaus itelligence AG: Branchenkompetenz und SAP-Know-how stärken Wettbewerbsfähigkeit

Die itelligence AG, einer der erfolgreichsten SAP-Partner im Mittelstand, hat sich auch in diesem Jahr wieder an der umfassenden Studie: Business Performance Index (BPI) im Mittelstand als Kooperationspartner für Branchenspezifika und Premiumpartner D/A/CH beteiligt. Zur CeBIT 2012 wird nun die neue Studie, als branchenübergreifende Betrachtung des Mittelstands in der Region Deutschland, Österreich und der Schweiz – nun erweitert um den Handel – auf der Pressekonferenz am 6. März 2012 vorgestellt.

Der BPI analysiert repräsentativ die wichtigsten Geschäftsprozesse, den Grad der IT-Unterstützung, die Leistungsbilanz sowie der Reifegrad innovativer IT-Lösungen im Mittelstand in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Insbesondere die Erweiterung der Betrachtung der Branchen, die nun auch den Handel und seine Unterbranchen umfasst, schärft den Blick für die notwenigen Anpassungen im IT-Bereich und den IT-Prozessen dieser wichtigen Branche.

Im Fokus der umfangreichen Analysen der techconsult GmbH, Kassel, stehen dabei nicht nur die Prozessrelevanz, sondern auch Zufriedenheit mit der Prozessausführung. Ihre Studie unterscheidet dazu unterschiedliche Faktoren: Mit dem Index IT-Unterstützungsgrad wird analysiert, wie stark die einzelnen Tätigkeiten, aus denen sich ein Prozess zusammensetzt, mit IT unterlegt sind. Der Index Reifegrad innovativer IT-Lösungen schließlich beschreibt die Nutzungshäufigkeit neuartiger IT-Anwendungen in den befragten Unternehmen.

Dr. Andreas Pauls, Geschäftsführung itelligence AG, Deutschland: „Natürlich hat itelligence durch sein Branchen- und Projekt-Know-how bereits einen fundierten Erfahrungsschatz bei der SAP-Beratung von Mittelständlern, den wir auch sehr gern hier in die aktuelle Studie eingesteuert haben. Doch der neue umfassende Business Performance Index ist für ein weiteres wichtiges Werkzeug, um unsere Beratungsleistungen für den Mittelstand, insbesondere auch in der aktuell vorgestellten Branche Handel noch weiter zu verfeinern. Bei komplexen Zusammenhängen entscheiden die Feinabstimmungen über den Erfolg, hier, mit dem neuen BPI und seine kontinuierlichen Betrachtung der Erfolgsfaktoren wird es möglich, die bestimmenden Faktoren des Erfolgs besser zu bewerten.“

Folgen Sie uns: