S/4 HANA in der Materialbedarfsplanung: Was ist wirklich neu?

Blog_feinplanung

S/4 HANA. Alles ist neu, besser und schneller. Die für den Endanwender wichtigsten Änderungen in der Materialbedarfsplanung finden sich vor allem an der Oberfläche und haben mit der SAP Fiori-Integration zu tun. Welches wirklich neue Funktionen sind, erläutere ich kurz in diesem Blogbeitrag.

  • Schluss mit der komplizierten Bedarfs- und Bestandsliste und deren immensen Funktionalität. Der Umgang mit der Bedarfs-/Bestandsliste ist einfacher geworden: Der Einstieg in die Liste erfolgt neu mittels einem konkreten Problem des Users. Beispielsweise ist eine Fiori Kachel nur dazu gedacht, künftige Materialengpässe transparent anzuzeigen. Der Anwender kann hier beispielsweise eine Materialgruppe selektieren und dann als Favorit eine Kachel für die Materialengpässe anlegen, welche ihm ab dann eventuelle Materialengpässe sofort im Home-Bildschirm transparent anzeigt.
  • Die Adressierung eines solchen Problems ist nun auch einfacher: Klickt der Anwender ein Materialengpassproblem an, so springt S/4 Hana direkt auf das Problem in der Liste und zeigt ihm bei Bedarf die Situation grafisch.
  • Ebenfalls schlägt S/4 HANA dem Endanwender schon passende und vorbewertete Lösungsansätze vor. Diese können zuerst simuliert werden, bevor sie umgesetzt werden. Die Grafik passt sich dann an.

Kurzum: Viele Neuerungen finden sich in der Benutzerführung, was dem Endbenutzer das Leben erleichtert. Die neue Funktionalität in S/4 HANA ist um einiges intuitiver und schafft so mehr Sicherheit und Transparenz. Neben der neuen Bedarfsplanung MRP gibt es noch keine grundlegenden Neuerungen in der Planung. Der neue MRP ist jedoch noch nicht komplett umgesetzt, der effektive Performancegewinn in der Praxis wird noch spannend.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?`Dann kontaktieren Sie uns!

– Manuel Kunz, SAP Senior Professional

Ähnliche Beiträge

NTT_DATA-Business-Solutions-690x180
Lesen Sie mehr
blog_featured image_simplification1
Lesen Sie mehr
Blogbild_Scrum
Lesen Sie mehr
Image_Gears-on-Digital-Background-690x180
Lesen Sie mehr
Blogbild_Alain-1
Lesen Sie mehr
Feature_Image-Experience-NewOpportunities-690x180
Lesen Sie mehr
Folgen Sie uns: