SAP CodeJam am 25. und 26.02. in Bielefeld

Am 25. und 26. Februar lud der Bereich Customer Development der itelligence AG zum SAP CodeJam nach Bielefeld ein. Entwickler von itelligence wie auch von unseren Kunden hatten dabei Gelegenheit, Hand an neue SAP-Technologien zu legen.

bild5

Als langjähriger und enger Partner ist die itelligence AG stets ganz vorne dabei, neueste Technologien aus dem Hause SAP in ihre Arbeit und Produkte einfließen zu lassen. Dank der guten Beziehungen und Kontakte zwischen itelligence und der SAP genießen wir einen regelmäßigen Austausch von Wissen und Feedback, wovon letztlich auch unsere Kunden in Form von Expertise und Qualität profitieren.

bild1

Dennoch war das SAP CodeJam auch für uns etwas Besonderes. Als ein Event von Entwicklern für Entwickler sprachen alle die gleiche Sprache. Statt langen Marketingansprachen bekamen die Teilnehmer in lockerer Atmosphäre genau das zu hören, was sie für ihre tägliche bzw. zukünftige Arbeit interessiert. Dank der drei anwesenden Entwickler der SAP wurden Fragen schnell und kompetent beantwortet und Feedback direkt entgegengenommen.

Der 25. Februar widmete sich ganz dem Thema ABAP Development Tools for SAP NetWeaver, oder kurz ABAP in Eclipse. Nach ein paar Jahren der Entwicklung hat sich die Entwicklungsumgebung nicht nur zu einer robusten und echten Alternative zur ABAP-Workbench entwickelt. Mit etwas Übung lässt sich unter Eclipse dank Quick-Fix und der erweiterten Codevervollständigung schneller arbeiten als je zuvor. Neue und auch zukünftige Features wird es ausschließlich für die neue Umgebung geben. Die Übungsaufgaben spiegelten dabei teilweise auch unsere tägliche Arbeit wieder: die effiziente Analyse eines Problems über mehrere Wege und die ebenso schnelle Lösung.

bild2

Thema des 26. Februars war ABAP for SAP HANA. Es wurden bekannte wie auch neue Tools zur Performanceanalyse vorgestellt und ausprobiert. Übungsaufgaben führten in die für ABAP-Entwickler neue Data Definition Language als Teil der s.g.  Core Data Services ein.

Auch andere Aufgaben, etwa zu OPENSQL-Erweiterungen und  ABAP Managed Database Procedures (AMDP), waren nah am Coding und gingen statt langer Einleitungen schnell ins Eingemachte – so wie wir Entwickler es wollen. Aufgaben gab es genug, sogar mehr als genug. So können sich die Teilnehmer dank integrierter Lösungen auch nach dem CodeJam noch weiter damit befassen.

bild3

Insgesamt sehen wir das Event als vollen Erfolg. Jeder hat etwas Neues gelernt und konnte einen Blick auf die doch sehr nahe Zukunft werfen. Daneben bietet sich ein Entwicklertreffen an, um das eigene Netzwerk auszubauen, und nicht zuletzt hat es sehr viel Spaß gemacht. Wir danken der SAP und allen Teilnehmern und freuen uns schon auf das nächste Mal. Ein SAP CodeJam im Hause der itelligence wird es gewiss wieder geben.

Weiterführende Links

bild4

– von Stefan Wilsky, itelligence AG –

Ähnliche Beiträge

NTT_DATA-Business-Solutions-690x180
Lesen Sie mehr
blog_featured image_simplification1
Lesen Sie mehr
Image_Gears-on-Digital-Background-690x180
Lesen Sie mehr
Blogbild_Scrum
Lesen Sie mehr
Blogbild_Alain-1
Lesen Sie mehr
Feature_Image-Experience-NewOpportunities-690x180
Lesen Sie mehr
Folgen Sie uns: