CAYAGO – Rund um den Globus Zugriff auf Daten mit SAP Business ByDesign

male-avatar-portrait-format
Peter Walpurgis, Vorstand
"Die Einführung von SAP Business ByDesign fand bei uns zeitgleich zum Aufbau eines neuen Produktionsstandortes statt. Das war eine anspruchsvolle Aufgabe, die von der itelligence AG mit ihrem Branchen-Know-how für Fertigungsunternehmen brillant bewältigt wurde. Und dieses cloud-basierte ERP-System eröffnet uns ganz neue Möglichkeiten – unter anderem eine sehr mobile Nutzung."

Peter Walpurgis, Vorstand, CAYAGO AG

Die CAYAGO AG mit Stammsitz in Stuttgart fertigt als Entwickler und Hersteller qualitativ hochwertiger, exklusiver Wasserfahrzeuge den schnellsten Wasserschlitten der Welt: den SEABOB. Mit der Investition in einen zweiten Produktionsstandort in Bad Salzuflen leitete CAYAGO 2012 einen enormen Expansionskurs ein: Das Unternehmen beschäftigt 36 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mithilfe der neuen Produktionskapazitäten mittelfristig 4.000 Wasserschlitten pro Jahr fertigen werden.

Desafíos y Beneficios

Vorteile

  • Keine Investition in eine eigene IT-Infrastruktur notwendig
  • Bewährte Geschäftsvorfälle sorgen für umgehende Einsatzbereitschaft
  • Flexible, zukunftsweisende Ausrichtung
  • Homogene Daten über alle Unternehmensstandorte hinweg
  • Zugriffsmöglichkeiten über mobile Endgeräte möglich
  • Realtime-Bereitstellung von Daten und Berichten

Lösung

  • Einführung von SAP Business ByDesign

CAYAGO AG

Prozesse flexibel steuern mit Daten aus der Cloud: SAP Business ByDesign!

Wie ein ERP in der Cloud Effizienz, Einfachheit und Sicherheit ermöglicht

Konkrete Anwenderbeispiele in diesem Whitepaper veranschaulichen, wie Unternehmen wichtige Transitionsphasen ihres Betriebs effizienter lenken können. ERP-Systeme in der Cloud können sowohl die Übergabe wie auch die Integration von IT-Landschaften beschleunigen und vereinfachen.

Zum Projekt

Bislang waren Besitzer sehr großer Yachten die Hauptkunden der CAYAGO AG. Sie statteten ihre Boote gern auch mit dem rund 60 Kilogramm schweren SEABOB aus – dem schnellen Wasserschlitten von CAYAGO mit Jet-Antrieb. Doch nun will das Unternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart mit einer leichteren Version dieses innovativen Seatoys eine weitaus breitere Zielgruppe erreichen: Die bisherige Produktion von rund 600 SEABOBS jährlich soll schon bald auf 4.000 Fahrzeuge pro Jahr gesteigert werden. Diese Expansion bereitete das Unternehmen nicht nur mit dem Aufbau eines weiteren  Produktionsstandortes in Bad Salzuflen vor. Auch eine zukunftsweisende neue ERP-Software sollte das weitere Wachstum flexibel unterstützen. „Der Warenfluss von 50 SEABOBS pro Monat war bisher recht überschaubar, wir haben dabei in vielen Bereichen auf Office-Anwendungen wie Excel gesetzt“, berichtet Projektleiter Pascal Wizenti. „So stand aber auch das meiste Wissen nicht über die IT-Lösungen zur Verfügung, sondern befand sich in den Köpfen der Mitarbeiter. Das wollten wir unbedingt verändern.“

Im Zuge der anstehenden Entwicklung galt es also, sämtliche Geschäftsprozesse über mehrere Unternehmensstandorte hinweg durchgängig in SAP abzubilden. Und der international agierende Vertrieb sollte ebenfalls von allen Einsatzorten Zugriff auf die Daten erhalten. „Nach einem intensiven Marktvergleich entschieden wir uns für SAP Business ByDesign (SAP ByD) – auch wenn diese Lösung auf den ersten Blick für unser Unternehmen als zu groß erscheint“, erklärt Peter Walpurgis, Vorstand der CAYAGO AG. „Doch die Vorteile waren einfach nicht zu übertreffen.“

 

Rund um den Globus Zugriff auf Daten

Schon während des Auswahlprozesses zeigte sich, dass SAP Business ByDesign als Mietsystem genau zu den Zukunftsplänen bei CAYAGO passt. Denn durch die On-Demand-Lösung ist es nicht notwendig, eine neue, eigene IT-Infrastruktur im Unternehmen aufzubauen. Stattdessen werden sämtliche Geschäftsdaten per Internet direkt aus der Daten-Cloud zur Verfügung gestellt – sicher und zuverlässig, an jedem gewünschten Ort.

 

Also starteten die Partner mit der Implementierung der integrierten Lösung. In allen zentralen Unternehmensbereichen wie Vertrieb, Produktion, Service, Einkauf, Personal und Teaser Benefit Cayago AGBuchhaltung wurde SAP Business ByDesign eingeführt. „Durch den Systemstandard konnten wir auf bereits vorhandene Strukturen aufsetzen“, erklärt Pascal Wizenti. „Wichtig war uns aber auch, dass die Software exakt auf unsere Anforderungen zugeschnitten werden kann. So wurden bereits bei der Softwareeinführung einige Komponenten vom itelligence-Team und von SAP speziell auf unsere Zwecke ausgerichtet.“

Überall mobil verfügbar

Nun bildet SAP Business ByDesign eine einheitliche, zentrale Basis für die beiden CAYAGO Produktionsstandorte: Das Unternehmen kann dabei
auf eine integrierte Lösung für Echtzeit-Reporting und Business Intelligence zugreifen. Denn die Cloud-Lösung erlaubt den mobilen Zugriff auf die Unternehmensinformationen selbst über Dashboards und mit mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablet PCs. Dabei liegt die garantierte Erreichbarkeit bei 98 Prozent im Jahr.

„Insgesamt sorgt SAP Business ByDesign über unsere verschiedenen Standorte hinweg für mehr Transparenz“, meint Peter Walpurgis, Vorstand der CAYAGO AG. „Wir können selbst von Stuttgart aus sehen, woran unser Team in Bad Salzuflen gerade arbeitet. Sollten wir weiter expandieren, ist auch die Anbindung weiterer Unternehmensstandorte flexibel möglich – wir haben uns mit der itelligence AG für eine wirklich zukunftsweisende Lösung entschieden.“

Und schon jetzt verfolgen die Partner weitere Pläne: Sie gehen nun auch noch die nachgelagerten Prozesse an. Neben dem Projektmanagement will CAYAGO auch den Bereich der Marketingkampagnen beleben – und dem angestrebten Wachstum den richtigen Antrieb verleihen.

Síganos: