STIEBEL ELTRON GmbH & Co. KG – Kluge HR-Strategie mit SAP SuccessFactors

Christiane Schäfers, Personalleiterin
Eine Personalmanagement-Lösung, die international einsatzfähig ist. Das war unser Ziel, welches wir zusammen mit itelligence erreicht haben. Mit den neuen Recruiting-Prozessen haben wir nicht nur unsere Time-to-Hire verringert, sondern stellen auch eine Erhöhung des Bewerbungseingangs fest.

Christiane Schäfers, Personalleiterin, STIEBEL ELTRON GmbH & Co. KG

ca. 3.900 Mitarbeiter (2020)

ca. 594 Mio. Euro Umsatz netto

Produkte: Haustechnik-Lösungen für Warmwasser, Wärme, Lüftung & Kühlung wie Wärmepumpen, Lüftungsanlagen,
Durchlauferhitzer, Klein- & Standspeicher

Stammsitz: Holzminden, Deutschland

Sie haben Fragen?

Treten Sie mit uns in Kontakt oder schreiben Sie uns eine Nachricht und wir melden uns bei Ihnen.
Telefon: +49 800 480800-7

oder

E-Mail senden

Wyzwania i korzyści

Herausforderungen

  • Ablösung bestehender Recruitingprozesse in Excel
  • Harmonisierung globaler Personalprozesse
  • Anbindung des Talentmanagement-Systems an die bestehende On-Premise ERP Systemlandschaft

Vorteile

  • Zukunftssichere, cloudbasierte Lösung mit ausgezeichneter Prozessabbildung
  • Simpler Rollout in weitere globale Standorte
  • Intelligente Reportingfunktionalitäten
  • Einbindung der Führungskräfte in den Rekrutierungsprozess durch Manager Self-Services
  • Erhöhter Automatisierungsgrad und damit Wegfall redundanter, manueller Datenpfl ege
  • Verbesserte Datenqualität
  • Erhöhte Transparenz
  • Hoher Datenschutz

Lösungen

  • SAP SuccessFactors Recruiting auf Basis des itelligence Ready2Run Best Practice Ansatzes (Candidate Experience, Recruiter Experience)
  • Application Mangement Services (AMS)
  • Maintenance (Wartung)

STIEBEL ELTRON GmbH & Co. KG, Holzminden, Deutschland

Ein Unternehmen voller Energie und eine kluge HR-Strategie mit SAP SuccessFactors

Zum Projekt

Investition in Innovation.

Holzminden ist nicht nur Hauptsitz der STIEBEL ELTRON Gruppe, sondern zugleich der größte Produktionsstandort, an dem Elektro- Warmwasser- und -Heizgeräte sowie Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien produziert werden. Mit über 3.900 qualifizierten Mitarbeitern treibt das Unternehmen seine Transformation weltweit voran. Vor allem durch Investition in Innovation, auch im Personalwesen. Denn zu Zeiten des digitalen Wandels und globalen Wettbewerbs sind Unternehmen zunehmend gefordert, geeignete Fach- und Führungskräfte zu rekrutieren, dauerhaft für sich zu gewinnen und gezielt weiterzuentwickeln. Mit SAP SuccessFactors Recruiting hat  STIEBEL ELTRON eine cloudbasierte HR-Lösung gefunden, welche die Personalbeschaffungsprozesse deutlich effizienter gestaltet – und in itelligence einen Partner, der SAP-Projekte mit den passenden IT-Services untermauert.

SAP SuccessFactors.

Im Personalwesen geht es nicht mehr ausschließlich um das operative Tagesgeschäft, sondern verstärkt auch um strategische Aspekte. In diesem Sinne gewinnt intelligente HR-Software zunehmend an Bedeutung. Mit Hilfe von SAP SuccessFactors sollte eine innovative Lösung die Personalprozesse intuitiver und effizienter gestalten und zum Aufbau neuer Mitarbeiterbeziehungen beitragen. Dank der schnellen Einführung basierend auf dem itelligence Ready2Run Best Practice Ansatz sorgen von nun an intelligente Tools für effiziente Prozesse im Rahmen der Kandidatengewinnung. Im Januar gestartet, ist das System in Deutschland bereits im April produktiv gegangen: Eine große Herausforderung für itelligence und STIEBEL ELTRON, die es gemeinsam geschafft haben in nur 4 Monaten ein neues, globales Prozesstemplate aufzusetzen. Dadurch profitieren schon bald auch die Schweiz sowie weitere globale Standorte von der neuen, zukunftsweisenden Lösung.

Candidate Experience.

Die Anzahl möglicher Kanäle, auf denen Bewerber nach geeigneten Jobs und Unternehmen nach qualifizierten Kandidaten suchen, ist zunehmend gestiegen. Dennoch ist die unternehmenseigene Karriereseite das Herzstück des Personalwesens und sorgt für eine repräsentative Außendarstellung des Unternehmens. In diesem Kontext unterstützt das Untermodul Candidate Experience STIEBEL ELTRON dabei, die Kommunikation mit Interessenten und Bewerbern zu vereinfachen. Dazu gehört neben der Suchmaschinenoptimierung, auch die Vernetzung mit sozialen Netzwerken sowie die Publikation neuer Stellenanzeigen. Für STIEBEL ELTRON war dabei besonders wichtig, dass der bereits zuvor gestaltete Außenauftritt auch nach Einführung der Cloud-Lösung unverändert bleibt. Durch die Integration der bestehenden Homepage in SAP SuccessFactors wurde dies gemeinsam mit itelligence realisiert.

Recruiter Experience.

Das Ziel, global einsatzfähige Prozesse und eine zielgruppenspezifische Ansprache im Rahmen der Korrespondenzen mit Bewerbern zu etablieren, wurde mit Hilfe des Untermoduls Recruiter Experience realisiert. Nun kann STIEBEL ELTRON die Ansprache dank technischer Unterstützung individuell auf Azubis, Mitarbeiter, & Co. abstimmen. Mit der Lösung können zudem simpel Stellenanforderungsprofile erstellt, der Bewerbungsprozess strukturiert, geeignete Stellenangebote erarbeitet und Bewerbungsgespräche gemanaged werden. Durch die Anbindung des cloudbasierten Systems an die bestehende On-Premise ERP Landschaft, inklusive SAP HCM, wurde eine hybride Systemlandschaft mit Zukunftspotential geschaffen. Mit itelligence als Partner profitiert STIEBEL ELTRON aber nicht nur von einer zukunftsweisenden Lösung, sondern auch von Application Management Services und Maintenance – für performante Geschäftsprozesse.


Kontakt
Kontakt

Skontaktuj się z nami